Aktuelles: Gemeindewerke Feucht

Seitenbereiche

Firmengebäude FGW

Neuigkeiten

Dienstjubiläum Herr Pötzl

Feucht, 07.03.2024

                                  

45-jähriges Dienstjubiläum bei den Feuchter Gemeindewerken

 

Herr Jürgen Pötzl (Bild Mitte), technischer Betriebsleiter der Strom- und Wärmeversorgung der Feuchter Gemeindewerke GmbH beging am 31. Dezember 2023 sein 45-jähriges Dienstjubiläum. Im Rahmen einer kleinen Feier im Kreise der Kolleginnen und Kollegen wurde er durch den Geschäftsführer geehrt.

 

Seine Ausbildung zum Elektroinstallateur absolvierte er bis 1978 bei der Firma Elektro Schmidt in Feucht. Im Jahr 1986 schloss er die Weiterbildung zum Meister im Elektroinstallateur-Handwerk erfolgreich ab.

 

Geschäftsführer Raimund Vollbrecht (Bild rechts) ging bei der Ehrung vor allem auf wesentliche Meilensteine in der jüngeren Vergangenheit der Gemeindewerke ein, die Jürgen Pötzl durch ein hohes Maß an Engagement und Entschlossenheit begleitet und zum Erfolg gebracht hat. Die Übernahme der Stromversorgung im Ortsteil Moosbach (2004), die Übernahme des Stromnetzes in Schwarzenbruck (2007) und Rummelsberg (2016) durch die Gemeindewerke Schwarzenbruck sowie die Erschließung der Neubaubaugebiete „Parkside“, „Waldzauber“ u.a. mit Fernwärme aus den Blockheizkraftwerken seien nur exemplarisch genannt. Darüber hinaus lobte er das hohe Maß an Fachkompetenz, Flexibilität und Einsatzbereitschaft sowie die langjährige Treue zum Markt Feucht und den Feuchter Gemeindewerken. Gleichzeitig wünschte er Herrn Pötzl weiterhin viel Freude bei der Arbeit. Dem Dank und den guten Wünschen schloss sich Betriebsrätin Sonja Walthier (Bild 2. von rechts) an.

THG Quote - Attraktive Vergütung für E-Fahrzeughalter

Artikel vom 11.02.2022

Eigentümer von vollelektrischen E-Fahrzeugen können seit 1. Januar 2022 für die eingesparten CO2-Emissionen eine Vergütung erhalten. Möglich macht das die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote). Die Feuchter Gemeindewerke GmbH bereitet derzeit eine Lösung für ihre Stromkunden vor, damit diese THG-Quote „eingelöst“ werden kann. Hybridfahrzeuge sind von dieser Regelung allerdings ausgenommen.

Als Energieversorger kann die Feuchter Gemeindewerke GmbH die THG-Quote für
E-Mobilität vermarkten und Mengen bündeln. Dies funktioniert für die Mengen von privaten E-Fahrzeughaltern, für die Strommengen der öffentlichen Ladesäulen sowie des eigenen, vollelektrischen Fuhrparks der Gemeindewerke.

Treibhausgasausstoß reduzieren

Die THG-Quote ist ein gesetzlich geregeltes Instrument zur Minderung von Treibhausgasen im Verkehrssektor. Wer Kraftstoffe in Verkehr bringt, ist dadurch automatisch verpflichtet, seinen Treibhausgasausstoß zu reduzieren. E-Fahrzeughalter können ihre eingesparten CO2-Emissionen jährlich als THG-Quote registrieren lassen. Als Käufer kommen etwa Mineralölunternehmen in Frage, die dadurch Kohlendioxid einsparen können.

Klimaschutz durch E-Mobilität

Gemeindewerke-Kunden übertragen die THG-Quote ihres vollelektrischen
E-Fahrzeuges an die Feuchter Gemeindewerke GmbH. Alles Weitere wird vom Energieversorger selbst erledigt. „Vollelektrisch mit Ökostrom fahren schützt das Klima. Die Belohnung dafür erhalten die Kunden dann jährlich von uns gutgeschrieben“, erklärt Geschäftsführer Raimund Vollbrecht. 

Registrierung bei den Gemeindewerken bis Februar 2023

„Derzeit erreichen uns viele Bürgeranfragen zu diesem Thema. Als lokaler Elektromobilitätsanbieter werden wir zeitnah eine praktikable Lösung bereitstellen“, erklärt Geschäftsführer Raimund Vollbrecht. Damit Eigentümer von E-Fahrzeugen eine Vergütung erhalten, muss das E-Auto zunächst bei den Gemeindewerken Feucht registriert werden. Zur Anmeldung für das Jahr 2022 hat der Gesetzgeber eine großzügige Frist eingeräumt. Die THG-Quote 2022 muss beim Umweltbundesamt bis 28. Februar 2023, also erst im Folgejahr, gemeldet werden. Es besteht somit derzeit kein unmittelbarer Handlungsdruck. Wie und ab wann man sich registrieren kann – darüber informieren die Gemeindewerke auf der eigenen Internetseite, sobald die genauen Anforderungen feststehen.