„Weil du mich trägst“ – Tauffest und Tauferinnerung im Freibad Feuchtasia in Feucht
icon.crdate23.07.2024
Tauffest und Tauferinnerung im Freibad Feuchtasia in Feucht. Am 22. Juni 2024 wurde mitten im Alltag der Menschen das 2. Regionale Tauffest gefeiert.
„Weil du mich trägst“ – Tauffest und Tauferinnerung im Freibad Feuchtasia in Feucht
Barfuß im Talar am – und später im – Plantschbecken, das war ein ungewohnter Anblick, den Diakon Michael Krah aus Rummelsberg, Pfarrerin Barbara Thie aus Feucht, Pfarrer Christoph Weißmann aus Winkelhaid und Pfarrerin Alexandra Dreher aus Schwarzenbruck an einem Sommer-Samstag-Vormittag im Freibad Feuchtasia boten.
Aber es war ja auch ein besonderer Anlass: Am 22. Juni 2024 wurde hier, mitten im Alltag der Menschen, das 2. Regionale Tauffest gefeiert.
Das Fest begann mit Musik von der Band und vom Kinderchor, einem gemeinsamen Lied und einer Turnvorführung, für die 10-Jährigen Katharina und Theresa eigens eine Choreografie zum Thema des Tages entwickelt hatten: „… weil du mich trägst“. Nach der Begrüßung verteilten sich die gut 200 Teilnehmenden auf die verschiedenen Stationen. Eifrig nutzten die Kinder und viele Erwachsene gut eine Stunde lang die vielfältigen Mitmach-Angebote, die von ehrenamtlichen Mitarbeitenden aus den vier Kirchengemeinden, der Feuchter Jugend-Feuerwehr und der Jugend-Wasserwacht Feucht gemacht wurden: Da konnten z.B. Segensbänder beschriftet, Kerzen in Schiffform gegossen, Schwammboote gebastelt, Geschichten im Erzählzelt gelauscht, Seile geknotet und ausgeworfen, mit einem Wasserstrahl gezielt und echte Einsatzfahrzeuge besichtigt werden.
Ein ganz besonderes Erlebnis und für die meisten der Höhepunkt war dann die Taufe von sechs Täuflingen im Alter von 8 Monaten bis 16 Jahren im großen flachen Walfisch-Becken und die anschließende Tauferinnerung, bei der sich Groß und Klein ein Wasserkreuz auf Hand oder Stirn zeichnen und einen Segen zusprechen lassen konnten.
Kirche so ungezwungen und hautnah erleben zu können, das kam sichtlich gut an bei den beteiligten Familien und auch bei anderen Besucher*innen des Freibads, von denen etliche die Einladung annahmen und spontan mitmachten.
Auch Raimund Vollbrecht von den Feuchter Gemeindewerken und die Mitarbeitenden des Feuchtasia freuten sich über den guten Besuch und das rundherum positive Echo auf die Veranstaltung.
Es war für alle ein überraschend entspannter Vormittag und viele nutzten die Gelegenheit, auch weiter im Bad bleiben oder abends nochmal auf einen Sprung zum Schwimmen vorbeikommen zu können. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Fest ermöglicht und auf ihre Weise bereichert haben!